Im Januar 2007 trafen wir – interessierte Nachbarn und Siedlungsbewohnerinnen – uns zum ersten Mal. Unser Ziel: das denkmalgeschützte Ensemble der Papageiensiedlung kulturell und ökosozial aufzuwerten. Im Mai 2010 haben wir diese Nachbarschaftsinitiative in den gemeinnützigen Verein Pagageiensiedlung überführt. Wir wollen den Denkmalschutz fördern und zeigen, dass Denkmalschutz und Umweltschutz sich vereinbaren lassen. Wir wollen die nachbarschaftlichen Beziehungen stärken. Wir wollen Energiesparmaßnahmen und regenerative Energien fördern und die artenvielfältige Natur in unseren Gärten und drumrum erhalten.
Im Juni 2010 haben wir zusammen mit Galeristinnen die “Bruno Taut Galerie/ Treffpunkt Siedlung” in der Ladenstraße eingeweiht. Daraus wurde nach einem Umzug innerhalb der Ladenstraße der “Bruno Taut Laden”. Dort finden Ausstellungen, Konzerte, Lesungen, Vorträge und andere Aktivitäten statt. Historische Fotos und Materialien sind im “Bruno Taut Archiv” in den hinteren Räumen des Ladens zu finden.
Wir wollen versuchen, eine Art Modellkiez zu schaffen und beispielhaft aufzeigen, wie man gleichzeitig regionale Beschäftigung und Nachhaltigkeit fördern kann. Dem dient auch unser Projekt „Klimafreundliche Papageiensiedlung“.
Bisherige Aktivitäten
Details bitte unter “Veranstaltungen” und “Aktuelles” nachlesen.
Kontakt: Volker Heinrich, Tel. 813 34 14. Wer möchte, kann sich von Volker Heinrich auf die Info- und Veranstaltungs-Mailinglist setzen lassen.
ACHTUNG! Aufgrund ständiger Anfragen nach Wohnmöglichkeiten in der Siedlung durch Leser dieser Website möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass unser Verein hierfür nicht zuständig ist und nicht weiterhelfen kann.
Bruno Taut Laden
alle Informationen zu Aktivitäten und Kontakt finden Sie hier
Veranstaltungen
Alle Informationen zu bevorstehenden Veranstaltungen finden Sie hier
Presse
Presseartikel zu unserer Siedlung stellen wir Ihnen hier zur Verfügung
Bruno Taut Laden
Team